Hoch

Mundschutz selbst genäht

Nadine Scheiner
03 Apr 2020
3 min.

Aktuell zur Pandemie von Corona und der momentanen Situation dieser Ungewissheit wie es weitergeht und da viele Nachbarländern nun den Mundschutz eingeführt haben, habe ich meine Schwester gebeten mir und den Kids einen Mundschutz zu nähen und ja, es ist korrekt er bringt mehr was für die Menschen die das Corona-Virus haben als für mich – jedoch bin ich der Meinung dass zur Zeit einfach jeder mit einem Mundschutz einkaufen gehen sollte um so das Risiko der Infektion zu minimieren!

 

So lieb wie sie ist, hat sie mir zwei Ausfertigungen genäht.

 

Sie hat dafür die Vorlage von Nähfrosch  genommen und die für Kinder einfach auf 75% verkleinert.

Was man benötigt:

  • Stoffreste (gewebte Stoffe, die besonders dicht gewebt sind, Baumwollstoffe, Baumwollleinen, die bei 60 Grad gewaschen werden können)
  • Dann benötigt man eine Stoffschere
  • Entweder Gummiband oder Schrägband
  • Pausstift

 

Anleitung:

1.Zunächst schneidet man die Vorlage aus.

2. Dann zeichnet man jede Seite gegengleich zwei Mal aus (da doppellagig)

 

3. Die gute Seite sollte gefaltet werden sodass die gute Seite zur guten Seite schaut Schnittmuster drauflegen und abpausen

4.Dann wird zugeschnitten und das Gegengleich wird direkt mitberücksichtigt

5.Das Ganze braucht ihr 4 mal

6. An der runden Seite wird es mit einem einfachen Sticht zusammengenäht jeweils die guten Seiten

7. Die Nahtzugabe zurückgeschnitten und dann wird gut auf gut gesteckt

8.Dann werden die langen Seiten also oben und unten jeweils mit einem Geradstich zusammen genäht und danach wird das Ganze gewendet sodass die Guten Seiten nun nach Außen zeigen

9. Dann wird auf einer Seite zunächst das Band befestigt

 

10. Danach wird eine kurze Seite mit dem Band und eine obere Seite abgesteppt

11. Dann wird Maßgenommen und dann wird die andere Seite abgesteppt

Das waren die Schritte zum ganz eigenen Mundschutz für jeder Mann!

 

Ich hoffe ihr habt Spaß am Nachnähen und freue mich bei Fragen von Euch zu hören!

Mögen 0
Nicht mögen 0
Teilen:

Teilen: