Wozu Langeweile bei Kindern gut ist

Langeweile! Nichts passiert. Niemand sorgt für Programm, keiner liest vor. „Das ist doch doof,“ finden eure Kinder und schon geht das Geknatsche los. Und spätestens jetzt ist der Punkt erreicht, an dem ihr Langeweile auch doof findet. Dabei kann Kindern nichts Besseres passieren, als sich gelegentlich zu langweilen. Ihr müsst sie nur lassen. Wir erklären euch, warum Langeweile für kleine Entdecker absolut notwendig ist und wie ihr als Eltern damit umgehen könnt.

  • Was können Kinder mit Langeweile anfangen?
  • Warum ist Langeweile wichtig?
  • Wieso ist Langeweile auch für Eltern schwierig?
  • Wie könnt ihr mit den anfänglichen Schwierigkeiten klarkommen?

 

Was können Kinder mit Langeweile anfangen?

Ohne Spielanregungen der Eltern oder gleichaltriger Spielkameraden sind eure Kinder ganz auf sich alleine gestellt. Niemand ist da, der ihnen Vorschriften macht, aber auch niemand, der ihnen Entscheidungen abnimmt. Anfangs ist diese völlige Freiheit für viele Kinder ungewohnt, und so kommt schnell Langeweile auf.

Aber nur diese aufkommende Langeweile macht die Fantasie frei für Experimente, Ungewohntes, Unbekanntes und allerlei Verrücktheiten. Plötzlich werden alltägliche Gegenstände wie Töpfe und Pfannen zu den wundervollsten Spielgeräten. Plötzlich probieren eure Kleinen Dinge aus, an die ihr als Erwachsene längst nicht mehr denkt. Und das ist gut, denn so soll es sein.

Langeweile bei Kindern Baby

Warum ist langeweile wichtig?

Kinder, die Langeweile erfahren und diese schließlich zu meistern lernen, erlangen ganz neue Zugänge zu ihrer eigenen Fantasie und gelangen zu einer Weltsicht, die ihnen auch die besten und pädagogisch fundiertesten Anleitungen nicht geben können. Kinder, die Langeweile meistern können, lernen Dinge auszuprobieren – völlig frei.

Etwas Besseres könnt ihr für das Selbstvertrauen und das Selbstbewusstsein eurer Kinder nicht tun. Deshalb ermöglicht euren Kindern von Zeit zu Zeit eine gehörige Portion Langeweile. Sie werden es euch irgendwann einmal danken.

 

Wieso ist Langeweile auch für Eltern schwierig?

Auch Eltern müssen Langeweile lernen. Ihr müsst euch angewöhnen, eure Kinder machen zu lassen und nicht beim kleinsten Anzeichen von Protest direkt wieder ein Angebot zu machen. Beschäftigte Kinder sind zwar ruhig und durchaus nervenschonend, aber sie lernen auch nie, sich selbst zu beschäftigen. Eure Kinder werden immer Programm von euch fordern, wenn ihr als Eltern nicht die anfängliche Unzufriedenheit gelangweilter Kinder aushaltet.

Nölige und quengelnde Kinder sind anstrengend. Ja natürlich. Aber es hilft nichts, da müsst ihr gemeinsam mit euren Kindern durch. Und je öfter Kinder mit Langeweile konfrontiert werden, umso leichter wird es ihnen fallen, sich mit sich selbst zu beschäftigen.

 

Wie könnt ihr mit den anfänglichen Schwierigkeiten klarkommen?

Ihr könnt euren Kindern den Anfang erleichtern, indem ihr euch in ihrer Nähe aufhaltet. Vielleicht ist noch ein wenig Hausarbeit zu tun. Wäschefalten lässt sich doch auch mal im Kinderzimmer. Später reicht es vielleicht, wenn ihr im Nebenraum oder auf derselben Etage wie die Kleinen seid.

Ihr solltet darauf gefasst sein, dass Kinder, die ihre Welt entdecken wirklich alles ausprobieren – auch Dinge, an die ihr vorher nicht gedacht habt. Um eure Nerven zu schonen, solltet ihr vor dem großen Langeweileexperiment möglichst alle Gefahrenquellen ausschalten. Dann können die Kleinen wirklich völlig ungestört nach Herzenslust ihre Welt entdecken, ohne dass ihr als Eltern ständig in ihrer Nähe sein müsst.

Fazit

Langeweile hat eine nicht zu unterschätzende Wirkung für die Entwicklung eurer Kinder. Kinder, die mit Langeweile klarkommen müssen, lernen schnell, sich selbst zu beschäftigen und machen dabei wichtige Erfahrungen: Ich kann etwas mit mir anfangen! Ich darf Dinge ausprobieren! Ich kann mehr, als ich gedacht habe! Ich bin schon richtig groß!

Der Anfang mag für alle beteiligten schwierig sein, aber wenn auch ihr als Eltern gelernt habt, das anfängliche Gequengel auszuhalten, werdet ihr staunen, was eure Kinder schon alles ganz alleine zuwege bringen. Seid stolz auf das, was eure Kleinen mit ihrer Langeweile anfangen; es ist eine riesengroße Leistung für sie.

 

 

 

Bildquelle: Shutterstock #37565560| Urheber: Monkey Business Images

Bildquelle: Shutterstock #628671362| Urheber: Oksana Kuzmina

Neue Artikel

Nov. 29 2018
Ab wann Lauflernwagen?

  Man sollte meinen, für einen Lauflernwagen ist dann der richtige Zeitpunkt, wenn euer Kind zu laufen beginnt, doch das…

Weiter lesen
Nov. 12 2018
Kinderradiosender – Welche gibt es?

Radio speziell für Kinder – ja, so etwas gibt es. Im deutschsprachigen Raum habt Ihr die Auswahl zwischen mehreren privaten…

Weiter lesen
Nov. 8 2018
Schwimmabzeichen – Alle im Überblick

  Schon die Kleinen beginnen früh mit dem Schwimmunterricht. Für jedes Kind ist das Schwimmen nicht nur lebenswichtig, sondern bereitet…

Weiter lesen
Nov. 5 2018
Einschlafgeschichten – Die Top 10 für Kinder

Einschlafgeschichten sind eine wunderbare Hilfe, um am Abend zur Ruhe zu kommen. Es macht zwar anfangs etwas Mühe, aber wenn…

Weiter lesen
Nov. 5 2018
Yoga nach der Geburt – ab wann?

Rückbildungsgymnastik unterstützt den Körper nach der Geburt, wieder in die alte Form zu gelangen. Im Gegensatz zu herkömmlichen Übungen für…

Weiter lesen
Okt. 29 2018
Kokosöl – 10 Dinge die man damit machen kann

In einigen Ländern und Kulturen gehört Kokosöl seit Jahrtausenden zur täglichen Ernährung und Körperpflege. Etwa 35 Prozent einer reifen Kokosnuss entsprechen dem…

Weiter lesen
Sep. 10 2018
Fußball Kindergeburtstag – so gewinnen Sie das Spiel!

Ein Kindergeburtstag ist immer eine ganz große Sache für den Nachwuchs. Für die Party muss einfach alles perfekt sein. Es…

Weiter lesen
Sep. 10 2018
Piraten-Party Kindergeburtstag

Piratenstarke Dekoration Ahoi Seeräuber! Passt auf die Planke auf! Piraten haben einen Bärenhunger Für eine erfolgreiche Schatzsuche   Piratenstarke Dekoration…

Weiter lesen
Sep. 10 2018
Dekoideen für Kindergeburtstag Torten

Last Minute Dekoration für Kindertorten – wenn es schnell gehen muss Torten müssen nicht immer rund sein Die Überraschung liegt…

Weiter lesen
Sep. 10 2018
Babyparty – willkommen in unserer Familie!

Mit unseren Tipps und Tricks, rund um das Thema Babyparty, kannst Du im Handumdrehen die perfekte Party planen.Ob für Dich…

Weiter lesen
Sep. 10 2018
Schnitzeljagd Kindergeburtstag

Der Ort des Geschehens Kleine Überraschungen für die mutigen Jäger Schnitzeljagd für Kinder im Haus oder der Wohnung   Der…

Weiter lesen
Sep. 10 2018
Zauberschule Kindergeburtstag – einfach magisch

Abrakadabra und Sim Sala Bim Kostüme für die Gäste zaubern Der beste Trick zum Schluss Abrakadabra und Sim Sala Bim…

Weiter lesen