Reiseapotheke für Kinder

Bald ist es schon wieder soweit und die Reisezeit beginnt – damit natürlich auch die Checklisten-Zeit! Ein absolut wichtiges und für mich ein Thema der höchsten Priorität ist hierbei die Reiseapotheke für Kinder!

Warum?

Gerade im Urlaub ggf. noch in einem Land dessen Sprache man nicht spricht ist man schnell aufgeschmissen und versucht bestenfalls Ärzte bzw. Krankenhäuser zu vermeiden! Meistens hilft da schon das Vorausdenken!

Was gehört für mich zur Reiseapotheke für Kinder?

Ich denke man sollte da ganz diplomatisch vorgehen und sich selbst fragen wann ein Arztbesuch mit meinem Kind im Urlaub notwendig ist und was man selbst in den Griff kriegen kann!

Dinge die in jeder Reiseapotheke für Kinder enthalten sein sollten:

  • Fieberthermometer
  • Arnika (als Globulis oder als Gel)
  • Pinzette
  • Pflaster in verschiedenen Größen, auch gerne selbsthaftende, sterile Kompressen (auch gerne Wasserklebende Pflaster)
  • Wundheilcreme
  • Augentropfen (auch homöopathische)
  • Desinfektionsspray
  • Fiebersaft oder Fieberzäpfchen
  • Elektrolyte Präparate bei Durchfall (dauert dieser jedoch an bzw. bekommt das Kind Fieber oder gar einen blutigen Stuhlgang bitte den heimischen Kinderarzt kontaktieren oder bei einem Arzt Inlandes vorstellen)
  • Nasenspray
  • Hustensaft
  • Ausreichend Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor!
  • Aloe Vera wenn die Haut gerötet ist
  • Insektenschutzspray

 

Generell ist die Reiseapotheke für Kinder auch etwas abhängig davon wo man hinreist! Ist es ein Tropen-Gebiet würde ich raten die Reiseapotheke auch nochmals mit dem Kinderarzt durchzugehen, um Eventualitäten abzuklären!

 

Die Balearen und das Mittelmeer sind bekannt dafür, dass sich dort mal Feuerquallen blicken lassen. Hierfür sind jedoch, denke ich, die Apotheken vor Ort besser ausgestattet als die unsere! Auch sind in den südlichen Ländern oft „Läuse“ eher verbreitet als bei uns. Falls ihr Euch da nicht auf die heimischen Produkte beziehen wollt, nehmt vorsichtshalber etwas aus Deutschland mit – aber hier ist wieder mein Tipp: Es ist nicht notwendig und die Apotheken vor Ort sind bestens ausgestattet!

Es gibt Kinder die stark zur Reiseübellkeit neigen – auch dies würde ich nochmals mit dem Kinderarzt besprechen!

Mit Kindern muss man im Urlaub auf alles vorbereitet sein auch wenn meistens alles in Ordnung ist! Dennoch ist eine gut organisierte Reiseapotheke ein beruhigender Begleiter in jedem Urlaub!

 

 

Neue Artikel

Jul. 2 2021
Stillkissen – Unterstützung in Schwangerschaft und Stillzeit

Fertigt ihr eine Liste zu den Dingen an, die ihr während der Schwangerschaft und nach der Geburt braucht, darf das…

Weiter lesen
May. 15 2021
Unterstützungsangebote für Schwangerschaft und Geburt – Orientierung zur Recherche

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt kreisen die Gedanken in erster Linie um die Gesundheit des Babys. Zahlreiche Fragen…

Weiter lesen
Apr. 8 2021
Menstruationsschmerzen – Ursachen und Lösungen

Laut einer Studie leiden rund 25 % – 35 % aller Frauen unter Menstruationsschmerzen, auch Periodenschmerz oder Dysmenorrhoe genannt. Dabei…

Weiter lesen
Mar. 9 2021
10 Herausforderungen die alle Mütter mit ihren Babys bewältigen müssen

Die Geburt eines Babys ist wahrlich ein besonderer Moment und Mütter haben allen Grund, das Ereignis in vollen Zügen zu…

Weiter lesen
Mar. 3 2021
Die besten Wasserparks in Deutschland im Jahr 2021

Man muss nicht immer in die Ferne reisen, wenn man im Wasser plantschen und dabei jede Menge Spaß haben möchte:…

Weiter lesen
Dec. 28 2020
Hochstühle: ab wann und worauf achten?

Hochstühle sind enorm praktisch: Sie ermöglichen es den Kleinen, am Familientisch zu sitzen, und erleichtern den Eltern das Füttern. Mittlerweile…

Weiter lesen
Dec. 17 2020
Babykrankheiten – was hilft gegen Hautausschlag?

Die Ankunft eines Babys stellt den Alltag auf den Kopf. In den ersten Wochen und Monaten sind Stress und schlaflose…

Weiter lesen
Dec. 8 2020
Die besten Geschenke für frisch gebackene Eltern

Geschenke sind ein Ausdruck der Liebe und manchmal auch der Tatsache, dass man sich ausführlich Gedanken über die junge Familie…

Weiter lesen
Nov. 30 2020
Organisation für Mamas: So funktioniert der Alltag (fast) reibungslos

Kennst Du eine dieser perfekten Mütter? Sie backen meisterhafte Einhorn Kuchen, sind im Elternbeirat und Fußballverein aktiv und legen gleichzeitig…

Weiter lesen
Nov. 20 2020
Die größten Fehler bei der Einrichtung des Kinderzimmers – das sollte Ihnen nicht passieren

Eltern haben viele Aufgaben und eine große Verantwortung gegenüber ihren Kindern. Dabei geht es jedoch nicht nur um die Erziehung…

Weiter lesen
Sep. 16 2020
Kindergeburtstage planen leicht gemacht

„Mama, ich will Kindergeburtstag feiern“ Hinter diesen fünf Worten steht eine wahrlich große Herausforderung, denn damit fordert ein Kind im…

Weiter lesen
Sep. 4 2020
Jugend & Medien – Welche Risiken bergen Fernsehn, Streaming und Co. – Fluch oder Segen?

Wer genießt nicht gerne nach Feierabend einige entspannte Stunden vor dem Fernseher? Die enorme Vielfalt an Programmen eröffnet ungeahnte Möglichkeiten…

Weiter lesen