Leckerer Zitronenkuchen mit Joghurt

Unser saftiger Joghurt Zitronenkuchen ist nicht nur bei meinen Kinder super beliebt. Bei fast jeder Feier dürfen wir diesen leckeren Kuchen beisteuern.  Manchmal überkommt es mich aber auch am Wochenende und ich backen ihn einfach für uns zuhause.

 

Das Rezept ist wirklich ganz einfach. Ich nutze meinen Thermomix für den Teig, aber ihr könnt natürlich auch eine Küchenmaschine oder das gute alte Handrührgerät verwenden.

 

Wichtig für unseren Kuchen ist, dass ihr unbehandelte oder am Besten BIO Zitronen nehmt. Wir brauchen nämlich den Abrieb. Der Joghurt darf ruhig eine hohe Fettstufe haben, dann wird der Zitronenkuchen noch köstlicher und saftiger.

 

Wenn ihr den Kuchen auch mal ausprobieren möchtet, schaut euch mein Video an. Hier gibt es die genau Anleitung zum Vorbereiten und Backen.

 

 

Für den nächsten Geburtstag habt ihr eine tolle Rezeptidee die einfach und lecker ist!!

 

Zutaten:

Für den Teig:

  • 1 unbehandelte Zitrone
  • 4 große Eier
  • 340 g Zucker
  • 600 g Mehl
  • 500 g Joghurt
  • 200 g Butter

Für die Glasur:

  • Zitronensaft
  • Puderzucker
  • bunte Streusel

Verzieren nicht vergessen!!! Hier könnt ihr eurer Fantasie freien lauf lassen. Oder lasst doch einfach eure Kinder mithelfen, die lieben die bunten Streusel.

Neue Artikel

Apr. 1 2020
BRIO, Nachzieh-Glühwürmchen mit Licht und Sound

ein ganz tolles Geschenk für alle Laufanfänger sind zum Beispiel auch Nachziehtiere! Perfekt gelegen, kommt da jetzt dieses super süße…

Weiter lesen
Mrz. 31 2020
Hudora, Rollschuh My First Quad Boy, Gr. 26-29

Ein tolles Geschenk passend zum Frühling, bzw. Ostern? – Ja da denkt man an draußen sein, an gutes Wetter für…

Weiter lesen
Mrz. 30 2020
Osterkörbchen basteln aus Papptellern

Zur Aufbewahrung eurer Ostereier und Ostergeschenke braucht ihr noch das passende Osterkörbchen. Heute zeigen wir euch eine kurze Anleitung für…

Weiter lesen
Mrz. 29 2020
tonies Toniebox in Grün

die Toniebox – das neue Kassettenspiel nur viel, viel einfacher in der Bedienung und definitiv nicht so anfällig wie eine…

Weiter lesen
Mrz. 26 2020
AquaPlay, AquaPlay´n Go

die Tage werden wieder länger und zum Glück auch sonnig und ein wenig wärmer! In dieser Corona Zeit suche ich…

Weiter lesen
Mrz. 26 2020
Ostereier verzieren und dekorieren mit Kindern

Egal ob gefärbte oder weiße Eier, mit einer Verzierung werden sie zum Hingucker. Heute zeigen wir euch wie ihr ohne…

Weiter lesen
Mrz. 24 2020
Eier färben und marmorieren mit Kindern

Für ein buntes Osterfest könnt ihr mit euren Kindern Eier färben. Wir zeigen euch wie ihr mit einfachen Mitteln eine…

Weiter lesen
Mrz. 24 2020
Kinderbuch „Familie“, Loewe Verlag

So toll erklärt mit der lieblichen Illustration von Sandro Natalini und mit den verschiedenen Formen wie eine Familie aufgebaut sein…

Weiter lesen
Mrz. 23 2020
Eier ausblasen für Ostern

Ostern steht vor der Tür und da die meisten von euch gerade sowieso mehr Zeit als gewöhnlich mit Kindern und…

Weiter lesen
Mrz. 19 2020
Sylvanian Families, Starter Haus 5303

Ein Rollenspiel, ein Puppenspielhaus mal ganz anders und mit seinem eigenem Charme ganz wundervoll! Von Sylvanian Families sind nicht nur…

Weiter lesen
Mrz. 11 2020
„Jim ist mies drauf“, Loewe Verlag, Buchvorstellung

Oh mein Gott, ich habe noch nie ein solch süßes Buch der „schlechten Laune“ gelesen! Und auch Jordi gefällt es…

Weiter lesen
Mrz. 9 2020
Osterkarte basteln mit Kindern

Wir zeigen euch wie ihr Schritt für Schritt, ganz einfach und in kürzester Zeit eine Osterkarte mit Kindern basteln könnt….

Weiter lesen