Backen zu Ostern mit Kindern!

DIY

Ob es Weihnachtsplätzchen sind oder die Osterbäckerei, backen macht Groß und Klein doch immer Freude!

 

Meine Tochter fragt mich eigentlich jedes Wochenende ob wir nicht was backen könnten, natürlich liegt es zum einen daran, dass meistens etwas Süßes dabei rauskommt, aber auch das mithelfen und das „selber machen“ ist einfach ganz toll und wichtig für Kinder! Und dann zum Schluss noch ein Lob zu bekommen lässt die kleinen Kinderherzen doch nochmal etwas höher schlagen!

 

Wir haben uns letzten Sonntag dazu entschieden Osterplätzchen für die Familie zu backen!

 

Die Zutaten:

  • 500 g Butter (weich)
  • 250 g Puderzucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eiweiß
  • 800 g Mehl

 

Optional zum Verzieren:

  • Marmelade
  • Schokolade
  • Marshmallows
  • Streusel
  • Zuckerguss

 

Zubereitung:

  1. Zunächst solltet Ihr die Butter weich rühren und nach und nach Puderzucker, Vanillezucker und Salz zufügen, bis die Masse generell etwas heller wird.
  2. Als nächstes fügt ihr die 2 Eiweiße dazu bis sie komplett in den Teig eingearbeitet sind.
  3. Als nächstes kommt das Mehl dazu. Dieses solltet ihr am besten in den Teig einkneten.
  4. Sobald der Teig eine schöne, glatte nicht zu klebrige Konsistenz hat könnt ihr den Teig zugedeckt mindestens eine Stunde kühlstellen! (Mein Tipp: ist der Teig noch sehr klebrig, fügt einfach noch ein wenig Mehr dem Ganzen hinzu aber nicht zu viel!)
  5. Wenn der Teig abgekühlt ist könnt ihr anfangen mit etwas Mehl den Teig Portionsweise auszurollen und auszustechen.
  6. Zusätzlich habe ich in ein Teil der Kekse ein kleines Loch rein gemacht, um später daraus Doppeldecker zu machen.
  7. 10 – 13 min. bei 150 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen backen
  8. Zuletzt verzieren mit allem was Euch lieb ist! Als „Kleber“ habe ich bei den Osterplätzen eine Aprikosenmarmelade genommen.

 

Anschließend darf probiert und genascht werden! Und natürlich bekommen die Kleinen eine extra Portion Lob für die toll gebackenen Plätzchen!

 

Wir verteilen unsere Plätzchen immer gerne als kleinen Ostergeschenk für Oma und Opa und die freuen sich natürlich auch immer total, wenn sie etwas Selbstgemachtes von den Kids bekommen!

 

Tolle Ausstecher zu Ostern findet ihr hier:

Neue Artikel

Jan. 6 2020
Traumfänger basteln

Wir zeigen euch wie ihr Schritt für Schritt ganz einfach einen Wunderschönen Traumfänger basteln könnt. Ohne viel Unordnung zu machen…

Weiter lesen
Nov. 25 2019
Schneemann Laterne basteln mit Kindern

Wir zeigen euch Schritt für Schritt und mit etwas Geduld, wie ihr ganz einfach eine süße Schneemann Laterne basteln könnt….

Weiter lesen
Nov. 21 2019
Seife selber machen mit SES Creative Soap Jewels

Heute zeigen wir euch wie ihr mit dem SES Creative Seifen Set Seife gestallten könnt. Empfohlen ist das Bastel Set ab…

Weiter lesen
Nov. 1 2019
Fuchs Laterne basteln mit Kindern

Heute zeigen wir euch wie ihr eine süße Fuchs Laterne basteln könnt. Das basteln wird euch und euren Kindern ganz…

Weiter lesen
Nov. 1 2019
Eine bunte Luftballon Laterne basteln

Noch schnell eine Laterne für St.Martin basteln, wir zeigen euch wie das geht. Das basteln wird euch und euren Kindern ganz…

Weiter lesen
Okt. 18 2019
PomPom Kranz aus Pappe basteln für Kinder

Heute zeigen wir euch wie ihr eine Kranz mit bunten PomPoms basteln könnt. Das Basteln wird euch und euren Kindern…

Weiter lesen
Okt. 18 2019
Wie macht man einen Pompom ?

Hier zeigen wir euch, wir ihr ganz einfach mit dem Pompom Maker eine Bommel machen könnt. Was ihr dafür braucht:…

Weiter lesen
Okt. 17 2019
Halloween Kürbisse anmalen mit Kindern

Der Halloween Abend rückt näher und ihr wollt mit euren Kindern zusammen einen Kürbis für die Hebstdeko gestalten, dann ist diese Anleitung zum Kürbis anmalen genau richtig…

Weiter lesen
Okt. 15 2019
Halloween Kürbisse schnitzen mit Kindern

Wollt ihr auch mit euren Kindern süße Halloween Kürbisse schnitzen? Wir zeigen euch wie ihr ganz einfach und mit viel…

Weiter lesen
Sep. 17 2019
Leckerer Zitronenkuchen mit Joghurt

Unser saftiger Joghurt Zitronenkuchen ist nicht nur bei meinen Kinder super beliebt. Bei fast jeder Feier dürfen wir diesen leckeren…

Weiter lesen
Sep. 9 2019
Regenbogen aus Pappe basteln für Kinder

Einen bunten Regenbogen aus Pappe und Wolle basteln, für ganz viel Spaß mit euren Kindern. Wir zeigen euch wie ihr…

Weiter lesen
Sep. 9 2019
Frosch aus Klopapierrollen basteln

Ein Kleiner, süßer Frosch aus Klopapierrollen zum nachbasteln mit euren Kindern. Wir zeigen euch wie ihr innerhalb kürzester Zeit und…

Weiter lesen