Hoch

Puky Fahrrad Z2 12 Zoll, lovely pink mit Fahrrad-Lernhilfe (kurz FLH), Review

Nadine Scheiner
13 May 2019
2 Min.

Da hatte meine Tochter aber Augen gemacht als sie Ihr neues Puky Fahrrad Z2 12 Zoll in pink gesehen hat!

 

Die Freude war groß und sie wollte es direkt testen! Da sie zuvor großen Spaß an Ihrem Laufrad von Puky hatte und auch wir sehr zufrieden mit den Fahrzeugen von der Marke waren, wollten wir die Serie fortsetzen! Zum Glück haben wir die FLH (Fahrrad-Lernhilfe) mit dazu genommen, denn ansonsten wären Rückenschmerzen vorgeplant gewesen!

 

Zum Puky Fahrrad Z2 12 Zoll in lovely pink:

  • Das Fahrrad ist in einer ansprechenden, lieblichen Pink gefertigt und wird von süßen Blumen noch extra verziert!
  • Es hat einen tiefen Einstieg und ist mit einem Ständer versehen
  • Räder, Lenkstange und Pedale sind kugelgelagert
  • Es ist mit Lufträdern und Alu-Felgen versehen
  • Die Griffe an der Lenkung sind gummiert, sodass sie immer sicher in den Händen des Kindes liegen
  • Es hat eine Rücktrittsbremse und ebenso eine einstellbare Kinderhandbremse
  • Der Griff ist ebenfalls mit einer Klingel ausgestattet
  • Vorder- und Rücklicht
  • Die Radkette ist umschlossen von einer Schutzhülle, sodass weder die Kleidung dreckig werden könnte als auch Kinder reingreifen können.
  • Der Sitz als auch die Lenkung sind Höhen verstellbar
  • Für Kinder von ab 3 + geeignet.
  • Körpergröße von 95 – 120 cm
  • Schritthöhe von 42 – 51 cm

Zur Nutzung des Puky Fahrrad Z2 12 Zoll in lovely pink

Als meine Tochter auf das Rad gestiegen ist, ist mir zunächst nicht aufgefallen, dass der Sitz leider zu tief ist! Anders wie beim Laufrad, darf das Kind ja nicht in der Hocke sitzen, sondern muss mit gar Zehenspitzen nur auf den Boden gelangen, da es sonst dem Kind schwerer fällt zu treten! Drauf gestiegen wollte sie erst einmal weiter laufen, anstatt zu radeln! Sie hatte aber nach kurzer Zeit verstanden, dass sie die Pedale treten muss und nicht mehr laufen soll.

Jedoch und das habe ich schon oft von Freundinnen gehört ist für sie die Rücktrittbremse eine größere Herausforderung… leider! Anscheinend ist es ganz normal, dass Kinder im Leerlauf immer gerne auch Rücktreten, hier wird sie im Lauf jedes Mal wieder gebremst, was das Lernen etwas erschwert! Ich hoffe das es sich nach einiger Zeit von selbst legt!

Die Handbremse kann meine Tochter jedenfalls ohne Probleme benutzen! Sie ist vom Handspann perfekt und auch der Schwierigkeitsgrad diese zu greifen und zu drücken ist kein Problem, was bei anderen Herstellern oftmals doch ein Problem ist.

Leider finde ich das Fahrrad mit 8,4 Kilo etwas schwer für Kinder ab 3 Jahren! Meine Tochter (die Ende des Jahres 5 Jahre wird) könnte das Rad nicht zwei Stufen hochheben und auch für mich ist es etwas schwer! Wenn Sie keine Lust mehr hat mit dem Fahrrad zu fahren, könnte ich es zumindest keine weite Strecke tragen!

Mit der Stange, die wir mit dazu bestellt hatten, ist es für uns Erwachsene natürlich super easy Hilfestellung zu leisten und wir können auch besser testen, wie sie fährt bzw. wir können zwischen durch ohne, dass sie es merkt einfach mal loslassen, das ist von großem Vorteil… auch für den Rücken !

Fazit:

Eventuell wird Puky für die Zukunft einmal ein Rad ohne Rücktritt für Kleinkinder konzipieren dass auch etwas leichter ist für die Kleinen! Das wäre natürlich eine klasse Sache! Da die meisten Eltern bei einer solchen Anschaffung die Kids mit einbeziehen, könnte das Kind so schnell ausprobieren was für das Kind einfacher und angenehmer ist!

Rein optisch und auch qualitativ kann man an dem Puky Fahrrad Z2 nichts aussetzen! Wie immer ist das Fahrrad in einer super hochwertigen Qualität und ziemlich bedacht, sodass es keine spitzen Kanten, scharfe Klingen oder ähnliches hat und auch das Aussehen ist für Kind und Erwachsene sehr ansprechend, meine Tochter jedenfalls liebt Pink! Auch die Sicherheitsstandards mit den ganzen Lichtern und Reflektoren sind super! Daher hoffe ich einfach, dass sie mit dem Fahrradfahren auch lernt die Rücktrittsbremse richtig zu verwenden!

Mögen 0
Nicht mögen 0
Teilen:

Teilen: