Kobold Chemikus, Hase Physikus und der magische Berg – Buchvorstellung

Kobold Chemikus, Hase Physikus und der magische Berg – Buchvorstellung

Das Buch von Erdi Wischang handelt vom Hasen Physikus und dem Kobold Chemikus, die zusammen ein Abenteuer erleben. Chemikus der Kobold hatte vergessen seine Farbenblume zu gießen, deswegen haben alle anderen Blumen ihre Farbe verloren.  Mit Hilfe der Fee machen sich der Hase und der Kobold auf den Weg zum magischen Berg. Dort wollen sie die Blume retten.

Chemikus und Physikus und der magische Berg Cover Chemikus, Physikus und der magische Berg - Rücken

Das Besondere an dieser Geschichte, sind die integrierten Experimente. Sie sind als Schritt-für-Schritt-Anleitung genau erklärt und bringen schon Kindern ab 3 Jahre spielerisch die Naturwissensschaften näher.

Die kleinen Versuche sind so aufgebaut, dass die meisten Materialien bereits im Haushalt vorhanden sind. Durch die genau Anleitung können größere Kinder auch selbstständig experimentieren. Die Kleineren sollten von uns Eltern begleitet werden.

Kinder Experiment 2

Experiment Lebensmittelfarbe Experiment Lebensmittelfarbe Natron

Versuche für Kinder

Das Buch „Kobold Chemikus, Hase Physikus und der magische Berg“ kann auch problemlos als reines (Vor-)Lesebuch genutzt werden. Dann überspringt ihr einfach die Experimente und habt eine fantasievolle Gutenachtgeschichte. Auch für Erstleser ist das Buch mit kürzeren Textabschnitten gut geeignet.

Kobold Chemikus Hase Physikus

Fakten zum Buch:

  • Autor: Erdi Wischang
  • Illustrator: Maike Kliche
  • Verlag:  Fabulino Verlag
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Format: 21 x 24 cm
  • Hardcover
  • Altersempfehlung: ab 3 Jahre
  • ISBN:  978-3-00-063461-1

Über den Autor:

Erdi Wischang ist ein Pseudonym für das Ehepaar Eric und Diana Wischang, die ihre Bücher in ihrem eigenen Verlag Fabulino veröffentlichen. Diana Wischang ist promovierte Chemikerin und macht schon lange mit ihren Kindern eigene kleine Versuche. Auf der Suche nach einem Kinderbuch, dass tolle Kindergeschichten mit dem Experimentieren verbindet, wurde sie nicht fündig. Deshalb beschlossen ErDi Wischang einfach ihre eignen Bücher herauszubringen.

Kobold Chemikus Hase Physikus und der magische Berg - Gutenachtgeschichte

Fazit:

Die Idee kindgerechte Experimente mit einer Kindergeschichte zu verbinden ist wirklich großartig. Die Versuche sind schnell durchgeführt und bringen Kinderaugen zum leuchten. Auch die Erzählung für sich ist sehr fantasievoll und eignet sich auch ohne das Experimentieren zum Vorlesen. Ein tolles Kinderbuch das die Kreativität und den Sinn für die Naturwissenschaften fördert.

Neue Artikel

Jul. 14 2020
Beltz, der kleine Angsthase – Buchvorstellung

Oh, welch ein süßes Buch doch „der kleine Angsthase“ ist… und tatsächlich kommt einen Oma-Hase recht bekannt vor, oder was…

Weiter lesen
Jul. 1 2020
Max Muck das Eichhörnchen – Buchvorstellung

Dieses wunderbare Kinderbuch handelt von dem kleinen Eichhörnchen Max Muck und seinen liebevollen Zieheltern den Geschwistern Frida und Tim. Während…

Weiter lesen
Jun. 8 2020
„Mama mäht sich unter den Armen“, Buchvorstellung

Heute mal eine andere Buchvorstellung. Und zwar eine für alle Eltern, die einfach mal ein wenig lachen möchten, entspannt ein…

Weiter lesen
Jun. 3 2020
Loewe Verlag, Legenden Alphabet

Legenden-Alphabet – Mädchen, die die Welt veränderten Legenden-Alphabet – Jungs, die ihren eigenen Weg gegangen sind   Nicht nur eine…

Weiter lesen
Mai. 14 2020
Tonies Hörspiel Highlights im Mai 2020

Wenn ihr meinen Blog verfolgt haben wir zu Ostern eine Toniebox uns angeschafft. Dazu natürlich auch wirklich schöne Tonnies, die…

Weiter lesen
Apr. 14 2020
Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe

„Poesie Kindern näherbringen“ hat sich der Kindermann Verlag zur Aufgabe gemacht und greift auf die klassische Literatur zurück – wie…

Weiter lesen
Apr. 1 2020
„Wie alles begann“ Die Abenteuer von Vladimir Petrokov – Buchvorstellung

Das zweite Buch von Maria Gerstenberg erzählt die Geschichte vom kleinen Karter Vladimir, der mit seinem Katzen-Cousin Dimitri in einem…

Weiter lesen
Mrz. 24 2020
Kinderbuch „Familie“, Loewe Verlag

So toll erklärt mit der lieblichen Illustration von Sandro Natalini und mit den verschiedenen Formen wie eine Familie aufgebaut sein…

Weiter lesen
Mrz. 11 2020
„Jim ist mies drauf“, Loewe Verlag, Buchvorstellung

Oh mein Gott, ich habe noch nie ein solch süßes Buch der „schlechten Laune“ gelesen! Und auch Jordi gefällt es…

Weiter lesen
Feb. 24 2020
Ich lieb dich bis die Kühe fliegen, Buchvorstellung

Welch süßes Buch es doch ist! Eine perfekte Einschlafgeschichte und eine tolle Liebeserklärung an die Kleinsten! „Ich lieb dich bis…

Weiter lesen
Feb. 3 2020
Kimmel-Bummel und die erlebnisreichen Ausflüge, Buchvorstellung

wer einmal das erste Buch von Kimmel-Bummel gelesen hat, weiß das man sich die Nachfolger auf jeden Fall holen muss!…

Weiter lesen
Nov. 18 2019
„vielleicht“ – Buchvorstellung

Eine Geschichte über die unendlich vielen Begabungen in jedem von uns.   Oh mein Gott, langsam glaube ich ja ich…

Weiter lesen