Hoch

Kobold Chemikus, Hase Physikus und der magische Berg – Buchvorstellung

Nadine Scheiner
09 Apr 2020
2 min.

Kobold Chemikus, Hase Physikus und der magische Berg – Buchvorstellung

Das Buch von Erdi Wischang handelt vom Hasen Physikus und dem Kobold Chemikus, die zusammen ein Abenteuer erleben. Chemikus der Kobold hatte vergessen seine Farbenblume zu gießen, deswegen haben alle anderen Blumen ihre Farbe verloren.  Mit Hilfe der Fee machen sich der Hase und der Kobold auf den Weg zum magischen Berg. Dort wollen sie die Blume retten.

Chemikus und Physikus und der magische Berg Cover Chemikus, Physikus und der magische Berg - Rücken

Das Besondere an dieser Geschichte, sind die integrierten Experimente. Sie sind als Schritt-für-Schritt-Anleitung genau erklärt und bringen schon Kindern ab 3 Jahre spielerisch die Naturwissensschaften näher.

Die kleinen Versuche sind so aufgebaut, dass die meisten Materialien bereits im Haushalt vorhanden sind. Durch die genau Anleitung können größere Kinder auch selbstständig experimentieren. Die Kleineren sollten von uns Eltern begleitet werden.

Kinder Experiment 2

Experiment Lebensmittelfarbe Experiment Lebensmittelfarbe Natron

Versuche für Kinder

Das Buch “Kobold Chemikus, Hase Physikus und der magische Berg” kann auch problemlos als reines (Vor-)Lesebuch genutzt werden. Dann überspringt ihr einfach die Experimente und habt eine fantasievolle Gutenachtgeschichte. Auch für Erstleser ist das Buch mit kürzeren Textabschnitten gut geeignet.

Kobold Chemikus Hase Physikus

Fakten zum Buch:

  • Autor: Erdi Wischang
  • Illustrator: Maike Kliche
  • Verlag:  Fabulino Verlag
  • Erscheinungsjahr: 2019
  • Format: 21 x 24 cm
  • Hardcover
  • Altersempfehlung: ab 3 Jahre
  • ISBN:  978-3-00-063461-1

Über den Autor:

Erdi Wischang ist ein Pseudonym für das Ehepaar Eric und Diana Wischang, die ihre Bücher in ihrem eigenen Verlag Fabulino veröffentlichen. Diana Wischang ist promovierte Chemikerin und macht schon lange mit ihren Kindern eigene kleine Versuche. Auf der Suche nach einem Kinderbuch, dass tolle Kindergeschichten mit dem Experimentieren verbindet, wurde sie nicht fündig. Deshalb beschlossen ErDi Wischang einfach ihre eignen Bücher herauszubringen.

Kobold Chemikus Hase Physikus und der magische Berg - Gutenachtgeschichte

Fazit:

Die Idee kindgerechte Experimente mit einer Kindergeschichte zu verbinden ist wirklich großartig. Die Versuche sind schnell durchgeführt und bringen Kinderaugen zum leuchten. Auch die Erzählung für sich ist sehr fantasievoll und eignet sich auch ohne das Experimentieren zum Vorlesen. Ein tolles Kinderbuch das die Kreativität und den Sinn für die Naturwissenschaften fördert.

Mögen 0
Nicht mögen 0
Teilen:

Teilen: