Tolle Weihnachtsgeschenke für Kinder von 1 bis 3 Jahren

Kaum ist der Sommer rum, stellt man sich gerade an den trüben Tagen die Frage – was schenkt man denn nun der Tochter oder dem Sohn zu Weihnachten, gerade wenn sie noch so klein sind und das schönste an den Geschenken eigentlich das auspacken ist 😊!

Hier habt ihr ein paar Inspirationen:

Bücher

Bücher sind es immer wert verschenkt zu werden! Ob für Klein oder Groß, ein wenig Literatur ist immer schön! Eines meiner Favoriten ab ca. 2 Jahre ist Kimmel-Bummel!

 

Rollenspiele

Beobachtet man die Kleinen, so erkennt man immer wieder, dass sie großen Spaß an Rollenspielen haben! Spielzelte sind auch ein ziemlich großes Thema bei den Kindern! Es ist ein Rückziehort und man kann dennoch in eine Rolle schlüpfen! Ein ganz tolles Spielzelt habe ich von HABA entdeckt! Es ist in der Form eines Traktors gefertigt und bietet somit doppelt so viel Spaß! Zum einen ist es ein Rückziehort zum anderen kann das Kind in die Rolle des Bauern schlüpfen und in seinem Traktor fahren!

 

Learning Tower

Spaß fürs Kind und Entlastung für die Mama bietet z.B. ein Learning-Tower die erst seit ein paar Jahren total in geworden sind! Zunächst wurden sie von vielen Eltern selbst gebaut jedoch findet man sie nun immer häufiger von Herstellern wie von Leea-Tower die jedoch auch individuell angepasst und mit verschiedenen Dingen ausgestattet werden können!

Ob nun selbst gebaut oder im Handel erworben ein Lernturm ist eine super Sache für die Kleinen und die Großen! Sie eignen sich eigentlich ab dem Alter, ab dem die Kids laufen können, also ca. 1 Jahr und können wirklich solange verwendet werden bis das Kind selbst über den Tresen gucken kann, was einem Alter von ca. 4-5 Jahren entspricht. Demnach finde ich, ist es die Investition wert!

Die erste Puppe

Auch kleine Mädchen und Jungs können schon richtig in die Rolle der Mama, des Papas oder total aktuell auch des Bruders oder der Schwester schlüpfen! 2 bzw. 3 Jahre ist ja ganz oft ein Alter, in dem die Kinder ein Geschwisterchen bekommen! Sie wollen oft alles der Mama nachmachen und fangen an mit Babypuppen zu spielen! Hasbro hat da jetzt eine ganz neue Puppe mit der perfekten Größe für die kleinsten rausgebracht! Ohne Stolperfallen, ohne Kleinteile die irgendwie abgerissen werden können!

Eisenbahn

Meine Kinder (und auch ich früher) spielen super, super gerne mit Bahnschienen, mit Zügen und alles was darauf fährt! Eichhorn hat nun zum Jahresende eine richtig tolle Rennstrecke rausgebracht, natürlich wieder aus besten Holz-Materialien und einer Altersempfehlung von ca. 3 Jahren! Ein Spiel-Set eignet sich zu dem immer sehr gut zum Verschenken, da es bereits alles was man zum Spielen benötigt beinhaltet.

Warmie

Ja, hier kann ich es gar nicht anders sagen als dass ich wirklich ein Fan vom warmie bin! Ein Kuscheltier, zum kuscheln, dass mich immer wärmt, ist doch wirklich klasse! Denn Kinder lieben Kuscheltiere! Kuscheltiere kommen immer richtig gut an und das von warmie ist nicht nur ein super süßes und kuscheliges Kuscheltier, nein es wärmt das Kind, wenn es dem Kind kalt ist oder wenn es dem Kind schlecht geht! Außerdem ist es mit einem sanften Lavendelduft, was beim Entspannen hilft! Also wenn es um ein Kuschltier geht, sollte man definitiv auch einmal an die warmies denken!

Warmies Schnabeltier - Gesicht

Knete

Ich weiß, ihr hört es nicht gerne – aber Kinder ab 3 liiiieeeben Knete! Auch schon im früheren Alter nur muss man da meistens noch aufpassen, dass sie die Knete nicht essen wollen oder einfach aus Spaß in den Mund nehmen! Play-Doh bietet da 1000e von Ideen an, die man machen kann mit der Knete! Angefangen mit der Popcorn-Maschine bis hin zur Eismaschine oder dem Cup-Cake Maker – klar, dass das meistens zum Verzehr einlädt 😉!

Laufrad

Wer sagt das Laufräder nur im Sommer verschenkt werden können, der täuscht sich! Ein Laufrad eignet sich auch toll zu Weihnachten – denn es schneit ja nicht den ganzen Winter lang und an den milderen Tagen kann ebenfalls das Laufrad befahren werden. Man benötigt nur das passende Zubehör! Und mit dem passenden Zubehör meine ich natürlich die Schlupfmützen, damit die Ohren auch schön warm bleiben! Ich denke ein Laufrad ist so ein großes Geschenk, dass zu einem besonderen Anlass verschenkt werden kann!

 

Baustellenfahrzeuge

Baustellenfahrzeuge sind immer ein Renner, egal in welcher Größe diese Fahrzeuge erfreuen die meisten Jungs und lassen sie in eine typische Jungenwelt eintauchen! Baustellenfahrzeuge, wie z.B. der Bagger sind ein total beliebtes Fahrzeug und die von der Marke „Bruder“ sind top im Design und der Qualität!

Rutschfahrzeuge

Rutschfahrzeuge sind definitiv eines der beliebtesten Geschenken, wenn es um das Herumfahren im Haus geht! Warum nicht mal ein etwas anderes Rutschfahrzeug, wie z.B. die neuen „cute rider“ von Vikingtoys?! Diese gibt es in 6 verschiedenen Tieroptiken und können sich um 360 Grad drehen. Ich bin zumindest ein großer Fan von diesen Tierchen!

Bällebad

Bällebad – ohja, wenn Euch als Eltern ein Bällebad und die Unordnung, die damit einzieht, nichts ausmacht, jap dann kauft eins Euren Kids! Sie lieben es ohne Ende und es ist bei jedem Besuch ein Highlight!

 

 

Dreirad

Und für die Kinder ab 1 Jahr die einfach entweder noch nicht auf ein Laufrad passen oder motorisch noch nicht soweit sind, finde ich ein weiteres Outdoor-Fahrgerät super! Heutzutage gibt es diese Art von Dreirädern wirklich schon für die Kleinsten, eher schon als „Buggy-Ersatz“ mit Liegefunktion und Eltern-Lenk-Funktion Einfach damit die Kids ihren Spaß haben und Entdecken können!

 

Nachtlichter

Schläft Euer Kind im eigenen Bett? – Dann wäre ein geeignetes Nachtlicht ratsam! Kinder schlafen nicht unbedingt gerne im Dunkel und mögen ein kleines Nachtlicht mit einer süßen Optik sehr gerne! Die von Mr. Maria sind super süß im Design, vielleicht findet ihr hier das passende für Euch?!

Spielwelten

umso älter die Kinder werden um so spezieller auch die Vorstellungen wie eine Welt auszusehen hat! SIKU hat eine wirklich sehr realistische Welt geschaffen mit deren „SIKU World“! Ich mag die Arbeit von SIKU sehr gerne! Es ist sehr hochwertiges Material und generell ist die Welt von SIKU sehr „Echtheit perfektioniert“! Ob der Flughafen oder das Frachtschiff oder doch der Pferdehof, es gibt glaube ich kaum ein Thema, dass SIKU nicht in der World drinnen hat! Somit eignet sich dies auch um das Thema nach und nach auszubauen!

Schaukelpferd

Jedes Kind liebt Schaukelpferde bzw. Schaukeltiere! Ich muss sagen ich schaue mir diese Dinge jedoch gerne erst einmal aus der Ferne immer an! Schaukelpferde können nämlich auch ziemlich gefährlich werden mit Vorne oder Hinten überkippen! Das „Swing“ von Geuther jedoch macht es fast unmöglich und für mich eines der sichersten Schaukelpferde auf dem Markt! Für den Anfang kann man einen Bogen zum Reinsetzen um das Schaukelpferd machen und dieses dann später abmontieren, wenn das Kind dann sicher auf diesem drauf sitzt! Es ist einfach ein sehr bedachtes Produkt, meiner Meinung nach!

Ich bin auch immer ein großer Fan von DIY Produkten, jedoch sind Kids in diesem Alter meist noch zu jung, um es zu verstehen! Für 3-jährige denke ich kann man anfangen mit Malbüchern und den passenden Buntstiften dazu!

Liebe Eltern, tut Euch selbst keine Filzstifte an! Ja, am Anfang kommen sie aufs Blatt und auch ordentlich zurück in die Packung aber irgendwann… dann, wenn ihr es nicht erwartet und die Kids nicht beaufsichtigt sind könnte es zu einem Kunstwerk an den Wänden, den Möbeln oder auch auf Kleidung erscheinen, was nicht immer erfreulich ist und mit Buntstiften eher nicht passiert!

Das sind meine Tipps für tolle Weihnachtsgeschenke zu Weihnachten für Kinder zwischen 1-3 Jahren! Vielleicht ist was Nützliches für Euch dabei, vielleicht gebt ihr mir in den Kommentaren noch weitere Tipps! Ich freue mich!

 

Neue Artikel

Nov. 1 2019
Tolle Weihnachtsgeschenke für den Papa

Papas stehen auf Selbstgemachtes, am besten auf etwas, dass sie immer bei sich tragen können! Sei es ein „Liebesbrief“ oder…

Weiter lesen
Nov. 1 2019
Tolle Weihnachtsgeschenke für die Mama

„Ich wünsche mir nichts zu Weihnachten“, wer kennt diesen Spruch nicht von seiner Mutter?! Aaaber lasst Euch gesagt sein, jede…

Weiter lesen
Okt. 31 2019
Tolle Weihnachtsgeschenke für Kinder zwischen 7 -9 Jahre

In dem Alter zwischen 7 – 9 Jahren ändert sich einiges für Kinder! Die meisten Kinder kommen mit 7 in…

Weiter lesen
Okt. 29 2019
Tolle Weihnachtsgeschenke für Kinder von 4 bis 6 Jahren

Die etwas größeren Kinder können schon viel mit Geschenken anfangen und haben auch definitiv ihre eigenen Vorstellungen was sie sich…

Weiter lesen
Okt. 16 2019
Reisen mit Kind und Co – Bei langer Anreise mit dem Auto, Zug oder Flugzeug können diese Spieletipps die Langeweile überbrücken.

Reisen mit Kindern sind etwas Wunderbares, doch wenn sie zu lange andauern, kann es ihnen auch schnell einmal langweilig werden,…

Weiter lesen
Sep. 20 2019
Jeder ist seines Glückes Schmied: Edelsteine – kostbare Glücksbringer

Frei nach Marylin Monroe „Diamonds are a Girl‘s Best Friend“ haben Diamanten, Gold und Edelsteine oft eine faszinierende Wirkung auf…

Weiter lesen
Jul. 3 2019
Sonnenbrand bei Kindern

Sommerzeit ist Sonnenzeit. Es gibt bestimmt kaum etwas Schöneres, als mit seiner Familie einen Sommertag am Wasser zu verbringen. Ganz…

Weiter lesen
Mai. 20 2019
Ab wann windelfrei?

Das Trocken- und Sauberwerden stellt wie das erste Wort, das erste Krabbeln und Laufen einer der Meilensteine des Heranwachsens dar….

Weiter lesen
Mai. 9 2019
Logopädie für Kinder

Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, in dem es das Sprechen und die Sprache erlernt. Schon ab dem Säuglingsalter sind…

Weiter lesen
Apr. 30 2019
Sonnencremes für Kinder

Wer sich an warmen Sommertagen gern draußen aufhält – und wer tut das schon nicht – ist gut darin beraten,…

Weiter lesen
Apr. 29 2019
Sprachentwicklung Kinder – Verlauf und Förderung

Die Sprachentwicklung eines Kindes gleicht einem Wunder. Sie beginnt bereits im Säuglingsalter und entwickelt sich fortlaufend bis zur sicheren Beherrschung…

Weiter lesen
Apr. 26 2019
Eltern Kind Turnen – Motorik fördernd oder totaler Schwachsinn?

Eltern Kind Turnen erfreut sich in letzter Zeit steigender Popularität. Fast jeder Sportverein bietet es an. Doch macht Eltern-Kind-Turnen wirklich…

Weiter lesen