Hoch

Töpfchen finden für das Töpfchentraining

Nadine Scheiner
27 Aug 2021
7 min.
Mögen 0
Nicht mögen 0
Töpfchen
Von Tomsickova Tatyana - Shutterstock
  • Das Trockenwerden des Kindes ist generell ein Meilenstein. Allerdings handelt es sich hierbei um eine wichtige Entwicklung. Ab wann das Töpfchen eingesetzt werden kann ist allerdings ebenfalls sehr wichtig.
  • Das Töpfchen soll die Windeln des Kindes ersetzen. Der genaue Zeitpunkt ist von Kind zu Kind allerdings unterschiedlich. Manche Babys benötigen schon innerhalb von kurzer Zeit keine Windeln mehr.
  • Es gibt sogar Kinder, die in einem gewissen Alter schon selbstständig aufs Töpfchen gehen, andere brauchen dahingehend länger. Grund zur Sorge besteht in dem Bereich allerdings nicht.

Allgemeines zum Töpfchen

In einem Alter von zwei bis zweieinhalb Jahren kann es immer wieder passieren, dass die Kinder bereits beginnen auf ein Töpfchen zu gehen. Sie werden daher mit knapp zweieinhalb Jahren trocken, während die Jungen im Durchschnitt knapp drei Jahre brauchen. Die Eltern selbst müssen allerdings hinter her sein, dass das Baby somit trocken wird, damit vollkommen auf die Windeln verzichtet werden kann. Neben den körperlichen Voraussetzungen spielt allerdings auch die Psyche eine wichtige Rolle. Das Töpfchen Training sollte daher früh beginnen, damit die Kleinen sich daran gewöhnen können. Außerdem kann ein solches Training auf das jeweilige Kind abgestimmt werden. Mit reichlich Verständnis, Geduld und vor allem Aufmerksamkeit können die Kleinen dann lernen, ab wann man aufs Töpfchen gehen sollte und wann nicht. Der Kindertopf ist dahingehend einer der gängigsten Möglichkeiten.

Es gibt dahingehend eine große Auswahl im Bereich Töpfchen . Sogar die Modelle sind dahingehend sehr unterschiedlich. Welcher Kindertopf für das Kleinkind am besten geeignet ist, können die Eltern allerdings selber bestimmen. Ob nun mit Musik oder Spielzeug – auf der Suche nach dem richtigen Töpfchen werden Eltern garantiert die ein oder anderen Modelle finden, die einen begeistern werden. Es kommt schließlich auch darauf an, wie viel man für das Töpfchen ausgeben möchte. Anhand dessen kann man sich bereits gut orientieren.

Das Töpfchen ist eigentlich genau das, was viele Eltern suchen. Er dient daher nicht nur dazu, dass die kleinen Lernen alleine auf die Toilette zu gehen, sondern bietet auch eine Menge Spaß für die Kleinkinder. Schließlich werden diese mit den Töpfchen mit Melodien und Musik motiviert, aufs Töpfchen zu gehen. Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis die Kleinen merken, wann sie alleine auf die Toilette gehen können. Die Entwicklung ist je nach Kind und vor allem Alter des Kindes verschieden.

Schritt für Schritt von Windel zum Töpfchen

Sobald das Kind in einem entsprechenden Alter ist ist es empfehlenswert, dass man das Verhalten als Eltern genau beobachtet. Sobald das Kind daher schon die eigenen WC Angewohnheiten nachahmt oder deutlich zeigt, dass es groß genug ist auf ein Töpfchen zu gehen, kann mit dem Training begonnen werden. Man kann das Kind somit Schritt für Schritt an den Kindertopf heran gewöhnen, was manchmal wirklich Zeit und Nerven rauben kann. Die Voraussetzung liegt einfach darin, dass das Kind erkennt, wann es auf die Toilette muss und wann nicht. Das bedeutet, dass das Kleinkind die Blasen – und Darmmuskulatur selbst kontrolliert benutzen kann. Die Umgewöhnung ist jedoch ein einfacher Lernprozess, den sich das Kind langsam aneignen muss. Die Kleinkinder müssen mit der neuen Situation schließlich erst einmal vertraut gemacht werden. Hierzu können Kinder ruhig einmal auf das Lerntöpfchen gesetzt werden. Bei mehrfacher und besonders regelmäßiger Wiederholung lernt das Baby die tägliche Routine mit dem Kindertopf kennen. Auch wenn das Kind nicht sofort auf dem Töpfchen sitzen bleiben möchte, sollten Eltern noch lange nicht verzweifeln. Ab wann das Kleinkind alleine auf das Töpfchen gehen wird ist schließlich eine Frage der Zeit. Ungeduld oder aber auch Enttäuschung gehören an dem Punkt einfach nicht dahin und helfen den Eltern und auch den Kindern nicht weiter.

Sobald das Kind sich somit an das stille Örtchen gewöhnt hat, ist der erste Erfolg in sichtbarer Nähe. Da das entspannen in den jungen Kinderjahren deutlich schwerer fällt als das Zurückhalten, kann der gesamte Prozess leider immer eine gewisse Zeit dauern. Verständnis der Eltern gegenüber dem Kind stehen daher an erster Stelle und sind somit das oberste Gebot in dem Bereich. Das gilt vor allem auch, wenn man etwas daneben geht. Eltern sollten ihrem Kind daher den Vorgang erklären, warum es eben auf ein Lerntöpfchen muss und erst danach auf das normale WC darf. Man kann das Töpfchen auch als Kindertoilette bezeichnen. Manche Kinder finden sogar nach einiger Zeit Gefallen daran, es den Eltern oder sogar den größeren Geschwistern vorzumachen. Schließlich möchte man somit zu der Selbstverständlichkeit verhelfen und zeigen, wie einfach es ist. Die Kinder können dann auch ach einer bestimmten Zeit ihre Unterhosen selbst anziehen und lernen die Vorgänge somit kennen. Die Situationen werden von den Kindern oftmals schnell gemeistert.

Es gibt somit einige Vor – und Nachteile, die man als Eltern entdecken kann. Das Töpfchen soll schließlich kein schlimmes Erlebnis sein, sondern dem Kind ein gutes Erlebnis vermitteln. Außerdem kann man spielerisch und mit einigen motivierenden Ansprachen generell das Kind davon überzeugen, dass das Töpfchen nichts schlimmes ist. Die Vor – und Nachteile haben wir dahingehend ebenfalls aufgelistet, um weiterhin einen kleinen Einblick bieten zu können.

Vorteile

  • Das Kind gewöhnt sich schnell an das WC
  • Durch spielerische Musik wird das Kind motiviert
  • Töpfchen kann überall hingestellt werden

Nachteile

  • Langwieriger Prozess durch falsche Töpfchen

Welches Töpfchen ist das beste?

Ab wann das Kind aufs Töpfchen geht ist eigentlich von Kind zu Kind verschieden. Gleiches gilt dementsprechend auch für die Vorlieben der Kinder. Man kann die kleinen Töpfchen sogar erwärmen oder aber auch favorisieren in dem man einen speziellen Sitz für die Kleinkinder auswählt. Letztere animieren die Kinder schließlich auch dazu, dass der Kindertopf eine starke Ähnlichkeit zu der richtigen Toilette hat und somit eine gute Nachahmung stattfinden kann. Der Kindertopf kann gleichzeitig auch auf die Größe des Kindes angepasst werden. Die ergonomische Form des Sitzes erleichtert den Kleinen schließlich auch den selbstständigen Toilettengang. Einige Modelle ermutigen die Kinder sogar mit zahlreichen Melodien oder anderen Soundeffekten dazu auf die Toilette zu gehen, sodass das Trockenwerden der Kinder zu einem echten Erlebnis werden kann.

Die klassischen Töpfchen sind etwas minimalistischer als die kleinen Toiletten. Dadurch können sie allerdings besonders flexibel eingesetzt werden. Es ist daher leicht, den eigentlichen Lernprozess in der gesamten Wohnung zu gestalten, da die kleine Kindertöpfe an jedem Ort einen Platz finden werden. Jederzeit ist es daher kinderleicht zu erreichen. Ob beim Spielen im Wohnzimmer oder aber auch beim Kuscheln mit den Eltern. Besonders im Sommer kann es bei angenehmen Temperaturen auch in den Garten mitgenommen werden, sodass der Kindertopf immer da ist. Zudem gibt es eine geringe Höhe, bei der die kleinen mit ihren Füße den Boden erreichen können. Viele Kinder fühlen sich besonders groß, wenn sie das erste Mal auf ein Töpfchen gehen dürfen. Die meisten Kindertöpfe werden heute schon von namhaften Herstellern angeboten.

Wer eher einen kleinen Topf für den Garten braucht, kann auf die Standard Töpfchen zurück greifen. Diese sind schon für sehr kleines Geld erhältlich und nehmen kaum Platz weg. Die kleinen Baby Toiletten sind daher bestens geeignet und bieten dem Baby sein erstes eigenes Klo. Es gibt viele Kinder, die sich sogar freuen, dass sie endlich alleine auf die Toilette gehen können. Schließlich kommt man dm Schritt ein großes Kind zu werden auch mit dem eigenen Toilettengang immer wieder näher.

Welche Kosten kommen auf einen zu?

Natürlich ist es für viele Eltern sehr wichtig, welche Kosten dahingehend auf einen zukommen werden. Die meisten Modelle, je nach Hersteller werden schon zu guten Preisen angeboten, sodass sich die Eltern nicht in Unkosten stürzen müssen. Es gibt allerdings auch Modelle, bei denen die Preise bis zu 40 Euro hoch gehen können. In dem Fall handelt es sich allerdings um ein Töpfchen , der mit Musik versehen ist oder generell auch einige Highlights für die Kleinen bieten kann. Ein Vergleich der einzelnen Modelle kann hierbei sehr wichtig sind.

Es kommt allerdings, wie bei anderen Baby Artikeln auch, auf den Hersteller und die Modelle an. Die kleinen Töpfchen, die schlicht gehalten sind, sind schon zwischen 5 Euro und 10 Euro erhältlich. Die Eltern, die einfach mehr Highlights erleben wollen sind natürlich deutlich teurer. Es kommt hierbei darauf an, auf was die Eltern wert legen und für welchen Zweck der Kindertopf benutzt werden soll. Die Auswahl ist dahingehend so groß, dass einfach jeder die passenden Angebote erhalten kann.

Wie lange dauert die Eingewöhnung des Babys eigentlich?

Viele Eltern fragen sich mittlerweile immer noch, wie lange die Eingewöhnung auf ein Töpfchen wirklich dauern wird. Schließlich handelt es sich hierbei um einen langen Weg, da es auch einige Kleinkinder gibt, die sich nicht schnell an das Töpfchen gewöhnen werden. In dem Fall ist es umso wichtiger, dass man Geduld mit bringt. Eltern werden merken, dass es schon nach wenigen Wochen stets besser wird, dass die Kleinen die Toiletten besuchen. Schließlich kann man es auch schön verpacken, weshalb man nun auf die Kinder Toilette darf. Aufgrund der verschiedenen Modelle des Töpfchens kann sogar mit viel Spielzeug und auch Melodien gearbeitet werden, was die Kleinen einfach besonders gerne haben.

In den meisten Fällen entwickeln Eltern dahingehend ihre eigenen Strategien, wie sie ihrem Baby beibringen, auf das Töpfchen zu gehen. Man bekommt eigentlich auch ein Händchen dafür, wie man es den Kindern klar macht, ohne das es zu Problemen kommen wird. Man kann sich auch mit anderen Eltern zusammen setzen und sich austauschen. Es gibt Eltern, die solche Momente anders gestalten und bei denen die Kinder deutlich schneller lernen. Dies ist aber, wie bereits erwähnt von der Entwicklung des Kindes abhängig.

FAQ - Töpfchen

Ab wann kann ich ein Töpfchen kaufen?

Ab einem Alter von 2 Jahren kann man das Kind langsam an das Töpfchen gewöhnen und versuchen es damit vertraut zu machen.

Gibt es Unterschiede zwischen Jungen und Mädchen?

Der Unterschied zwischen Jungen und Mädchen liegt lediglich darin, dass die Modelle meistens in verschiedenen Farben und mit anderen Highlights versehen sind.

Wie hoch sind die Preise für die Töpfchen ?

Oftmals liegen die Preise zwischen 10 Euro und 50 Euro. Hierbei kommt es auf den Hersteller und auf das jeweilige Modell an, für das sich die Eltern entscheiden werden.

Gibt es Nachteile bei den Modellen?

Generell sind keine Nachteile bekannt. Der Kindertopf ist so ausgerichtet, dass er ideal zu dem Kind passt und anhand dessen gekauft werden kann.

Wie entscheidend ist die Qualität?

Die Qualität von einem Töpfchen ist sehr entscheidend. Schließlich sollte dieser stabil und robust sein. Außerdem ist es wichtig, dass das Töpfchen flexibel aufgestellt werden kann.

Gibt es Töpfchen mit Melodien?

Ja, auch diese gibt es. Durch die musikalischen Eindrücke soll das Kind an das Töpfchen heran geführt und motiviert.

Teilen:

Teilen: