Hoch

SIKUWORLD Baugrube, Review

Nadine Scheiner
30 Aug 2019
2 Min.

Die Sieper GmbH wurde 1921 in Lüdenscheid gegründet und vertreibt seither unter dem Namen SIKU detailgetreue und stabile Spilezeugmodelle in unterschiedlichen Maßstäben. Alle Spielzeuge entsprechen hohen Sicherheits- & Qualitätsanforderungen.  

Die SIKUWORLD von SIKU 

Das Spielsystem SIKUWORLD ist eine Ergänzung zu SIKUFARMER und SIKUSUPER. Sie besteht aus Spielplatten, die beliebig ausgebaut werden können. Zu den Kunststoffplatten gibt es passendes Zubehör, wie Garagen, Brücken, Straßenschilder oder Ampeln. So kann im Spielzimmer eine ganze kleine Spielzeugwelt entstehen. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Das Sortiment wird ständig erweitert. 

Eine Neuheit im Juni 2019 war die SIKUWORLD Baugrube, die wir ausprobieren durften:

Achtung Baugrube !

SIKU Baugrube Kran

Lieben eure Kinder nicht auch die Großbaustellen in der Stadt? Jetzt könnt ihr euch eine Baustelle nach Hause holen, natürlich nur zum Spielen. Die SIKUWORLD Baugrube bringt die passenden Spielzeugmodelle ins Kinderzimmer.

Als Untergrund dienen Kunstoffplatten, die sich leicht verbinden und erweitern lassen. Mit den beigen Platten entsteht eine dreidimensionale Baustelle. Diese könnt ihr mit den beigelegten Stickern noch weiter personalisieren. 

SIKU Baugrube - Kunstoffplatten

Der Baukran ist schwenkbar und mit dem Haken lassen sich Steine und Schutt einfach einsammeln und ablegen. Er wird einfach im Boden festgesteckt und steht dann fest an seinem Platz. 

Im Baucontainer können die Arbeiter eine Pause einlegen. Der Container hat Fenster, eine bewegliche Tür und einen festinstallierten Konferenztisch. 

Auch ein Förderband und eine Sortiereinheit gehören zur SIKUWORLD Baugrube. Mit dem Förderband lässt sich beispielsweise das Geröll zur Sortiereinheit befördern. Dort wird der Schutt dann von den Steinen getrennt. Eine sehr coole Funktion. Beide Arbeitsgeräte verfügen über eine Anhängerkupplung und können vom Traktor gezogen oder beladen werden. 

SIKU WORLD - Förderband und Sortiereinheit

Der Traktor gehört ebenfalls zur Ausstattung. Wie alle Modellfahrzeuge von SIKU ist er aus Metall und Kunststoff gefertigt und macht einen sehr stabilen Eindruck. Der Schaufellader ist beweglich. 

Um die Großbaustelle zu komplettieren, gibt es noch ein paar kleinen Zubehörteile, wie Warnhütchen, Abgrenzungen, ein Schild und der passende Bauschutt

SIKU Traktor SIKU Baugrube ganz

SIKU Modellfahrzeuge  

Um mit der SIKU Baugrube eine tolle Spielsituation zu schaffen, dürfen natürlich auch ein paar SIKUSUPER Fahrzeuge nicht fehlen. 

Und was passt besser zu einer Baugrube als ein Muldenkipper? Wir haben uns für den John Deere Dumper entschieden. Er ist super robust hat ein Knickgelenk und natürlich eine kippbare Mulde. 

SIKU John Deere Dumper 1 SIKU John Deere Dumper 2 SIKU John Deere Dumper 3

Aber bevor ihr mit dem Bauen beginnen könnt muss erstmal der alte Asphalt weichen. Dafür haben wir dem Ram 1500 mit Kompressoranhänger bekommen. Der Straßenarbeiter kann den Presslufthammer halten. Die Baustellenabgrenzung wird einfach auf dem Pick-Up transportiert. Auch diese Fahrzeuge sind aus Metall und Kunststoff gefertigt. 

Siku Baugrube - Presslufthammer SIKU Ram 1500 mit Kompressoranhänger 1 SIKU Ram 1500

Fazit  

Die Baugrube von SIKUWORLD ist eine tolle Erweiterung zu anderen SIKU Produkten. Ihr könnt die Faszination Baustelle in eure Kinderzimmer holen und mit viel Fantasie die Welt der Erwachsenen nachahmen

Die einzelnen Komponenten des Sets sind mit großer Liebe zum Detail gestaltet und können Dank der Sticker noch weiter verziert werden.  Fast alle Teile der Baugrube sind beweglich und lassen sich somit individuell einsetzen

Toll ist es wenn ihr zur Baustelle eine paar Straßen- oder Waldelemente hinzufügt, so bekommt ihr im Handumdrehen eine große Modellwelt, die ihr mit allen SIKU Modellfahrzeugen befahren könnt. 

SIKU World

Mögen 0
Nicht mögen 0
Teilen:

Teilen: