Kosmos, Pumuckl kommt zu Meister Eder

Happy Birthday liebe Ellis Kaut, kann man da nur sagen, denn die Schöpferin des uns allen bekannten „Pumuckls“ wäre am 17. November 2020 doch stolze 100 Jahre alt geworden!

Ein Anlass den Anfang von Pumuckl und Meister Eder als Bilderbuch aufleben zu lassen!

 

Details zum Buch:

  • Verlag: Kosmos
  • Schöpferin: Ellis Kaut
  • Autorin: Uli Leistenschneider
  • Illustration: Natasa Kaiser
  • Bilderbuch, gebundene Ausgabe
  • Maße: L 288 x B 221 x H 9mm
  • Seitenanzahl: 32 Seiten
  • Altersempfehlung: ab 4 Jahre
  • EAN: 9783440165614
  • -Nr.: 16561

 

Wer von uns kennt nicht Pumckl und seine Geschichten mit dem Meister Eder?! – In meiner Kindheit jedoch kann ich mich nur an die Film erinnern – umso schöner finde ich es, dass Pumuckl nun von Uli Leistenschneider nieder geschrieben wurde und in einer tollen Illustration von Natasa Kaiser verbildlicht wurde – und damit meine ich jetzt die aller erste Geschichte wie Pumuckl zu Meister Eder kam!

 

Worum handelt das Buch?

Wer Pumuckl kennt, der weiß, dass er immer gerne reimt und zunächst in der Schreinerei des Eders spuckte. Bis Franz Eders ihm auf die Schliche kam und der kleine Kobold sichtbar wurde.

Von da an, so sagte Pumuckl, musste er bei seinem Meister Eder bleiben. Heimlich freute dies den Meister Eders, sein Leben war ruhig! Er wohnte alleine über seiner Schreinerei.

Als er Mittags seinen Freunden von Pumuckl erzählte, haben sie ihm natürlich nicht geglaubt und auch Meister Eders war dann auf einmal verunsichert, bis er zurück ging in seine Schreinerei und Pumuckl mit einem Streich bei einer Kundin wieder auf sich aufmerksam machte.

Ja, dem Meister Eder ist er direkt ans Herz gewachsen! Er baute dem kleinem Kobold direkte eine kleine Überraschung

Die Autoren:

 

Ellis Kaut

Ellis kaut ist 1920 in Stuttgart geboren und studierte Schauspiel und Bildhauerei. In den 60ern bereits kamen die ersten Geschichten zum kleinen Kobold als Buch, Schallplatte und als Fernsehserie heraus. Ausgezeichnet wurde Ellis Kaut 1955 mit dem Bayerischen Hörspielpreis und später dann mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse. Zum Ende hin lebte Ellis kaut weitestgehend von der Öffentlichkeit zurückgezogen in München wo sie 2015 kurz vor Ihrem 95. Geburtstag starb.

 

 

 

 

 

Uli Leistenschneider

Uli Leistenschneider ist 1981 geboren und in Bingen am Rhein aufgewachsen und zur Schule gegangen. Sie studierte Germanistik, Philosophie und kurze Zeit katholische Theologie. Zurzeit lebt sie in einem kleinen Dorf bei Mainz. Das Schreiben gehört schon seit ihrer Kindheit zu ihrem Leben.

 

Weiteres:

 

Neben der Bilderbuch Neuerscheinung des Pumuckl kommt zu Meister Eder“ wurde auch das Bücherhelden Buch 1. Klasse „Pumuckl feiert Geburtstag“ neu aufgesetzt und ebenfalls ein Erstleserbuch der guten Ellis Kaut „Schlupp vom grünen Stern“!

Auch diese beiden Bücher sind definitiv lesenswert und bescheren auch meinen beiden Kindern als Vorlesebuch schon große Freude! Ich freue mich schon darauf, wenn wir anfangen werden zusammen zu lesen!

 

Fazit:

Ich bin ein großer Fan davon meine „Kindheitshelden“ meinen Kindern näher zu bringen! Pumuckl ist definitiv ein Klassiker, der mit Spannung, Spaß und Freude auch in der jetzigen Zeit seinen Zauber nicht verliert! Das Buch hat eine klasse Illustration, und die Altersempfehlung von 4 Jahren ist absolut gerechtfertigt!

Neue Artikel

Nov. 23 2020
Wimmelbuchverlag, Gute Nacht Wimmelbuch

Ja doch, wir lieben Kinderbücher und Wimmelbücher sind nicht nur schön für mich zum Vorlesen, sondern gefällt den Kids auch…

Weiter lesen
Okt. 24 2020
Wimmelbuchverlag, Bagger Wimmelbuch

An alle lieben Bagger Freunde, ob Klein oder Groß, hier solltet ihr aufpassen und sicherstellen dieses Buch nicht zu verpassen!…

Weiter lesen
Okt. 15 2020
Beltz & Gelberg , Wenn Hasen gute Laune haben, Buchvorstellung

Ein Buch, dass es auch den Punkt bringt, Hasen sind immer froh gestimmt und voller Lebensfreude, zumindest gehen wir davon…

Weiter lesen
Sep. 24 2020
Basserman, Emil das kleine Einschlafschaf

Ein ganz tolles Buch für die Kleinsten, das nur danach ruft ein Teil des Einschlafrituales zu werden, das ist „Emil…

Weiter lesen
Aug. 31 2020
Beltz, Waldtage! – Buchvorstellung

Passend zum Kindergartenstart nach den Ferien, haben wir erfahren, dass meine Tochter nun als Vorschulkind an einem „Naturprojekt“ teilnimmt. Vom…

Weiter lesen
Jul. 14 2020
Beltz, der kleine Angsthase – Buchvorstellung

Oh, welch ein süßes Buch doch „der kleine Angsthase“ ist… und tatsächlich kommt einen Oma-Hase recht bekannt vor, oder was…

Weiter lesen
Jul. 1 2020
Max Muck das Eichhörnchen – Buchvorstellung

Dieses wunderbare Kinderbuch handelt von dem kleinen Eichhörnchen Max Muck und seinen liebevollen Zieheltern den Geschwistern Frida und Tim. Während…

Weiter lesen
Jun. 8 2020
„Mama mäht sich unter den Armen“, Buchvorstellung

Heute mal eine andere Buchvorstellung. Und zwar eine für alle Eltern, die einfach mal ein wenig lachen möchten, entspannt ein…

Weiter lesen
Jun. 3 2020
Loewe Verlag, Legenden Alphabet

Legenden-Alphabet – Mädchen, die die Welt veränderten Legenden-Alphabet – Jungs, die ihren eigenen Weg gegangen sind   Nicht nur eine…

Weiter lesen
Mai. 14 2020
Tonies Hörspiel Highlights im Mai 2020

Wenn ihr meinen Blog verfolgt haben wir zu Ostern eine Toniebox uns angeschafft. Dazu natürlich auch wirklich schöne Tonnies, die…

Weiter lesen
Apr. 14 2020
Der Zauberlehrling von Johann Wolfgang von Goethe

„Poesie Kindern näherbringen“ hat sich der Kindermann Verlag zur Aufgabe gemacht und greift auf die klassische Literatur zurück – wie…

Weiter lesen
Apr. 9 2020
Kobold Chemikus, Hase Physikus und der magische Berg – Buchvorstellung

Das Buch von Erdi Wischang handelt vom Hasen Physikus und dem Kobold Chemikus, die zusammen ein Abenteuer erleben. Chemikus der…

Weiter lesen