GOKI Schichtenpuzzle Gemüsebeet, Review

GOKI-Schichtenpuzzle-1

GOKI-Schichtenpuzzle-2

 

Nicht um sonst ist Gollnest & Kiesel 2018 zum Spielwarenhersteller Nummer Eins im Bereich „System-Spielzeug“ ernannt worden!

GOKI ist eine der etabliertesten Spielwaren Marken Deutschlands! Eigentlich kenne ich keinen Haushalt der nicht ein GOKI Spielzeug zu Hause hat!

Für mich ist GOKI gerade bei den Kinder-Holzpuzzle sehr geläufig und ich kenne eigentlich kaum einen anderen Hersteller, der die Schichtpuzzle anbietet!

Und Schichtpuzzle sind total super, denn sie erzählen meistens eine kleine Geschichte, so auch das Schichtenpuzzle „Gemüsebeet“ von GOKI!

 

Zum Produkt:

  • Das GOKI Schichtenpuzzle Gemüsebeet besteht aus 4 Schichten
  • Vier verschiedene Motive vom Pflanzen der Möhre bis hin zu der Ernte und Essen der Möhre
  • Die Altersempfehlung liegt bei 3 Jahren +
  • Das Puzzle besteht aus 53 Teilen
  • Technische Daten: Das Artikelmaß: 20 x 20 x 1,5 cm, Material: Holz, EAN: 4013594574952, Artikelnr.: 57495

 

GOKI-Schichtenpuzzle-6

GOKI-Schichtenpuzzle-9

Hier geht’s zum Produkt.

 

Wie ich bereits erwähnt hatte erzählt eigentlich jedes „Schichten-Puzzle“ eine Geschichte. Hier bei dem Gemüsebeet bekommt das Kind so zusagen gezeigt, wie sich eine Möhre entwickelt!

 

1.Die erste Schicht zeigt – Du musst einen Samen ins Gemüsebeet pflanzen.

GOKI-Schichtenpuzzle-3

2. Die zweite Schicht zeigt – Du musst deine Samen und deine Pflanze bewässern, damit sie sich entwickeln kann

GOKI-Schichtenpuzzle-4

3. Die dritte Schicht zeigt – Das Beet muss auch gepflegt werden und die Erde muss gelockert werden, damit die Möhren genügend Platz haben, um zu wachsen

GOKI-Schichtenpuzzle-5

4. Und die vierte Schicht zeigt – Endlich ist es soweit! Du kannst deine Möhren ernten und essen!

GOKI-Schichtenpuzzle-6

 

Toll finde ich, dass man bei diesem Puzzle sieht was oberhalb des Beetes passiert aber genauso was in der Zeit, in der wir es pflegen auch unterhalb, sprich in der Erde passiert! Kinder bekommen Verständnis dafür was passiert, wenn wir etwas anpflanzen und warum wir es pflegen müssen! Aber nicht nur das Verständnis dafür wird hier gefördert! Natürlich steht auch die Feinmotorik wieder im Vordergrund, die koordinative Fertigkeit als auch die Konzentration.

 

Es ist kein normales Puzzle, nein, die Kids müssen schauen, welche Teile in welche Schicht passen und hier ist eigentlich die Schwierigkeit und warum ich es meinen Kindern nochmal vereinfacht habe! Das Puzzle ist an sich eher klein und ich finde, dass man nicht direkt immer erkennen kann in welche Schicht welches Teil gehört! Natürlich ist ein Unterschied zwischen der ersten und der letzten Schicht, aber dazwischen sind die Größen so minimal verschieden, dass es mir selbst als Erwachsene schon etwas schwer fällt!

Demnach habe ich jeder Schicht einen farbigen Punkt gegeben. Somit sortieren die Kids zunächst die Puzzleschichten nach Farben und danach können sie anfangen zu legen.

GOKI-Schichtenpuzzle-9

Die Abbildungen sind absolut kindgerecht und einfach zu erkennen! Gerade jetzt zum Frühling und zur Osterzeit passt der Hase im Gemüsebeet ziemlich gut!

Fazit:

Es ist ein schönes Puzzle das liebevoll konstruiert wurde! Das Preisleistungsverhältnis ist Top! Normale Puzzle liegen ungefähr im gleichen Preissegment!

Ich denke das die Altersempfehlung von 3 + eingehalten werden sollte! Kinder müssen bei dem Puzzle schon einen Moment stillsitzen können und sich konzentrieren können… bei meinen 2-jährigen war zumindest der Bewegungsdrang immer stärker als die Konzentration! „Gemüsebeet“ von GOKI sollte am Anfang, meiner Meinung nach, gemeinsam mit einem Erwachsenen gepuzzelt werden bis das Kind erkannt hat, dass man nicht „nur“ puzzeln muss, sondern auch in unterschiedlichen Schichten sortieren muss.

Neue Artikel

Jul. 17 2019
JUNO & me Premium Bio-Baumwoll-Tampons, Review

Ich weiß nicht wie das bei Euch ist, aber ich habe das Gefühl, dass ich nach dem zweiten Kind meine…

Weiter lesen
Jul. 2 2019
HUDORA BigWheel Generation V 205, rot, Review

HUDORA ist eine der bekanntesten Marken, wenn es um Lifestyle-Sport und Geräte geht, in jeder Altersklasse, ob für Kleinkinder, Kinder,…

Weiter lesen
Jun. 18 2019
LENA Cascade Kugelbahn Speed 65290, Review

Immer wieder finden meine Kinder Kugelbahnen total faszinierend… kennt ihr das? Sind Eure auch so fasziniert von Kugelbahnen? Anders wie…

Weiter lesen
Jun. 14 2019
Fire HD 8 Kids Edition-Tablet, 8-Zoll-HD-Display, 32 GB, blaue kindgerechte Hülle, Review

Tablet für Kinder – Fluch oder Segen? Ein super oft umstrittenes Thema – meiner Meinung nach ist, ob das Kind…

Weiter lesen
Jun. 13 2019
Bruder bworld Polizeistation, Review

Die Bruder Spielwaren GmbH Co. KG ist ein deutscher Spielzeughersteller aus Fürth-Burgfarnbach. Gegründet im Jahr 1926 von Paul Bruder wuchs…

Weiter lesen
Jun. 5 2019
Bobike GO Fahrrad-Kindersitz für Rahmenbefestigung, Review

Da wir nun näher zur Stadt gezogen sind habe ich mir fest vorgenommen mehr Rad zu fahren! Ich meine, meiner…

Weiter lesen
Mai. 28 2019
JUNGLÜCK – Jung und glücklich oder wie war das?!

About Junglück: Benedikt, der Gründer der Marke „Junglück“ schuf mit Junglück eine Marke die für ein junges Lebensgefühl und Glück…

Weiter lesen
Mai. 28 2019
HOBEA -Germany Hängesessel Sylt in Creme Blau, Review

Auch die Mama braucht ab und zu einmal eine kleine Pause! Ob zum Buchlesen oder einfach nur zum Entspannen, uns…

Weiter lesen
Mai. 22 2019
miweba Kinder Elektroauto VW Bus Bulli T1 Samba Camper, Review

about miweba: miweba mag einigen noch als „Actionbikes“ bekannt sein, wurde jedoch 2018 umfirmiert in „miweba“! Erst 2006 gegründet hat…

Weiter lesen
Mai. 20 2019
Puky Laufrad LR Light, blau, Review

hier hat Puky mal wieder super Leistung gebracht! Das LR Light ist für mich die Ablösung vom LR 1Lp. Zwar…

Weiter lesen
Mai. 14 2019
Ist yamo® – gleich yammi? Bio-Babybrei im Test

Ob stillende Mama oder Fläschchen Baby, alle Mütter stehen ab der 17 Woche vor der Entscheidung; Beikost-Start, ja oder nein….

Weiter lesen
Mai. 13 2019
Puky Fahrrad Z2 12 Zoll, lovely pink mit Fahrrad-Lernhilfe (kurz FLH), Review

Da hatte meine Tochter aber Augen gemacht als sie Ihr neues Puky Fahrrad Z2 12 Zoll in pink gesehen hat!…

Weiter lesen