Eier färben und marmorieren mit Kindern

Eier färben und marmorieren

Für ein buntes Osterfest könnt ihr mit euren Kindern Eier färben. Wir zeigen euch wie ihr mit einfachen Mitteln eine schönen Basteltag mit euren Kindern verbringen könnt.

Da wir nur unsere ausgeblasenen Eier färben wollten, haben wir die übliche künstliche Farbe verwendet. Wollt ihr eure Eier später auch noch essen, könnt ihr auch zu natürlichen Alternativen greifen. Hier geht es zur Schritt für Schritt Bastelanleitung.

 Was ihr zum Eier färben braucht:

  • Eier ausgeblasen oder hartgekocht
  • Gläser
  • Essig
  • Schere
  • Küchenrolle
  • Heitmann Eierfarben in Pastell
  • Heitmann Marmor-Glanz Eierfarben

Eier einfärben Material

1.Sucht euch eine Farbpatrone aus und trennt sie mit einer Schere von den anderen. Dann schüttelt ihr eure Patrone und gebt die Farbe in ein Glas. Zu der Farbe kommen in unserem Fall noch zwei EL Essig und 250 ml Wasser.

Eierfarben Eierfarben herstellen Eierfarben mit Essig

2. Jetzt könnt ihr eure Ei in die Farbe einlegen. In der Anleitung wird empfohlen ein warmes Ei zu verwenden. Wenn ihr nur die Eierschale färben wollt, könnt ihr diese einfach kurz in warmes Wasser einlegen. Das hat bei uns gut funktioniert. Passt auf, dass das Ei nicht zerbricht oder sich niemand verbrüht. Das ist wohl eine Aufgabe für Mama oder Papa!

Lasst die warmen Eier für circa 4 bis 6 Minuten in ihrem Bad liegen.

Eier färben

3. Und schon könnt ihr die Eier mit einem Esslöffel aus der Farbe fischen und auf einer Küchenrolle zum trocknen ablegen. Fertig!

Ostereier färben

Zusatz: Wem die Farbe noch nicht reicht, der kann noch eine glänzende Marmorierung auftragen.

Hierzu nehmt zieht ihr euch die mitgelieferten Handschuhe an, nehmt ein Ei in die Hand und träufelt die Farbe in eure Hände und über das Ei. Ihr könnt auch weiße Eier verwenden oder mehrere Farben mischen.

Eier marmorieren

Jetzt sind eure gefärbten und marmorierten Ostereier fertig zum dekorieren oder verschenken.

Viel Spaß beim Ostereier färben

Eier färben mit der familie

Neue Artikel

Apr. 13 2020
Eichhorn Outdoor Futterhaus

Oh welch ein Spaß die Kinder daran haben den Vögeln zu zuschauen, wie sie sich Tag für Tag ihre Nüsschen…

Weiter lesen
Apr. 9 2020
Miweba Kinder Elektroauto „Wrangler“ Offroad Jeep ALLRAD

Oh mein Gott, so ein Teil habe ich tatsächlich noch nie für ein Kind gesehen! Das ist wohl das ultimative…

Weiter lesen
Apr. 7 2020
Pinolino Matschküche „Paul“

Wenn Kinder eines mehr als gerne machen, dann ist es wohl matschen wo immer, wann immer, wie immer! Ja das…

Weiter lesen
Apr. 7 2020
Miweba Kinder Elektroauto Bugatti Chiron Lizenziert, Pink

wenn der Fuhrpark der Kinder interessanter wird als der eigene, dann kann man davon ausgehen, dass die Autos der Kinder…

Weiter lesen
Apr. 3 2020
Mundschutz selbst genäht

Aktuell zur Pandemie von Corona und der momentanen Situation dieser Ungewissheit wie es weitergeht und da viele Nachbarländern nun den…

Weiter lesen
Apr. 1 2020
BRIO, Nachzieh-Glühwürmchen mit Licht und Sound

ein ganz tolles Geschenk für alle Laufanfänger sind zum Beispiel auch Nachziehtiere! Perfekt gelegen, kommt da jetzt dieses super süße…

Weiter lesen
Mrz. 31 2020
Hudora, Rollschuh My First Quad Boy, Gr. 26-29

Ein tolles Geschenk passend zum Frühling, bzw. Ostern? – Ja da denkt man an draußen sein, an gutes Wetter für…

Weiter lesen
Mrz. 30 2020
Osterkörbchen basteln aus Papptellern

Zur Aufbewahrung eurer Ostereier und Ostergeschenke braucht ihr noch das passende Osterkörbchen. Heute zeigen wir euch eine kurze Anleitung für…

Weiter lesen
Mrz. 29 2020
tonies Toniebox in Grün

die Toniebox – das neue Kassettenspiel nur viel, viel einfacher in der Bedienung und definitiv nicht so anfällig wie eine…

Weiter lesen
Mrz. 26 2020
AquaPlay, AquaPlay´n Go

die Tage werden wieder länger und zum Glück auch sonnig und ein wenig wärmer! In dieser Corona Zeit suche ich…

Weiter lesen
Mrz. 26 2020
Ostereier verzieren und dekorieren mit Kindern

Egal ob gefärbte oder weiße Eier, mit einer Verzierung werden sie zum Hingucker. Heute zeigen wir euch wie ihr ohne…

Weiter lesen
Mrz. 24 2020
Kinderbuch „Familie“, Loewe Verlag

So toll erklärt mit der lieblichen Illustration von Sandro Natalini und mit den verschiedenen Formen wie eine Familie aufgebaut sein…

Weiter lesen