Buchvorstellung – Little People, Big Dreams – Jane Austen

Die Kinderbuchreihe Little People, Big Dreams von Isabel Sanchez Vegara befasst sich mit interessanten und spannenden Persönlichkeiten. Zunächst enthielt die Reihe nur Lebensgeschichten von Frauen, die Besonderes erreicht hatten. Mit Stephen Hawking  ist jetzt aber auch der erste Mann hinzugekommen. 

Little People Big Dreams Reihe

In jedem Little People, Big Dream Band startet die Geschichte mit einem Kind, das einen Traum hat und diesen dann im weiteren Verlauf des Buches verwirklichen kann. Natürlich geht das nicht immer ohne kleinere Rückschläge

Unsere Wahl ist auf die Geschichte von Jane Austen gefallen. Auf rund 30 Seiten wird mit nur wenig Text und wunderbaren Illustrationen das Leben von Jane Austen geschildert.

Janes Austen die aus Süd-England stammte und zu eine Zeit lebte in der Mädchen oft keine Bildung bekamen, hatte das Glück von ihrem Vater unterrichtet zu werden. Sie entwickelte eine Leidenschaft für Bücher und fing bald selbst an zu schreiben. Ihre Romane, wie “Stolz und Vorurteil” oder “Emma”, sind heute weltberühmt.  

Little People Big Dreams Jane Austen Cover

Little People Big Dreams Jane Austen Seite

Am Ende des Buches gibt es noch einen Zeitstrahl über das Leben von Jane Austen mit einer kurzen Biografie. Das ist super für uns Eltern. Wir können uns hier schnell einen Überblick verschaffen und beim Vorlesen und Bilder angucken noch ein bisschen mehr erzählen. 

Little People Big Dreams Jane Austen Zeitstrahl

Fazit: 

Das Buch beschreibt kindgerecht die Helden aus dem wahren Leben und das jeder Traum  zur Wirklichkeit werden kann. Die schönen Illustrationen und der knappe Text lassen Platz für Geschichten und fantasievolle Interpretationen. Dabei wird der historische Hintergrund trotzdem nicht vernachlässigt. 

Der Verlag empfiehlt die Bücher ab der Geburt. Allerdings sind sie am Besten für Kinder geeignet, die schon ein Verständnis für die Geschichten haben und Zusammenhänge besser verstehen können.     

Ich kann die Bücher aus der Reihe Little People, Big Dreams auf jeden Fall weiterempfehlen und werde mir bestimmt noch den ein oder anderen Band kaufen. 

Neue Artikel

Sep. 16 2019
Weißt du eigentlich, wie lieb ich Dich hab? – Buchvorstellung

Weißt du eigentlich, wie lieb ich Dich hab? – Buchvorstellung Oh mein Gott – kennt ihr das auch, ihr sagt…

Weiter lesen
Aug. 29 2019
Buchvorstellung – Was macht man mit…

Die drei „Was macht man mit…“ Bücher sind einfach liebenswert! Es ist eine gelungene Serie wie ich finde! Kobi Yamada,…

Weiter lesen
Jan. 10 2019
Mitmach- Kinderbücher für Kinder zwischen 2-4 Jahren

Mitmach Bücher sind nicht nur für Kinder eine gelungene Abwechslung zu Gesellschaftsspielen oder „normalen“ Vorlesebüchern, nein sie Stärken das „Miteinander“…

Weiter lesen